MOC-89126 Union Pacific 4014 Big Boy-LesDiy

Die Geschichte hinter dem Design des Big Boy

Dieser Artikel stammt vom Autor MorningStrummer (Marti’s Brick Models)

 

Die Gestaltung des Big Boy:

Von MorningStrummer (Marti's Brick Models)

Die Inspiration (Anfang der 2000er Jahre):

Als Kind war ich schon immer von Zügen und Dampfmaschinen besessen.  Ich habe mehrfach versucht, meine eigene Lego-Dampflok zu bauen.  Irgendwann bekamen wir Zugang zum Internet, wo ich von der Big Boy-Lokomotive erfuhr und mich sofort in sie verliebte. Ich wusste, dass ich eine bauen musste. Das habe ich dann auch getan, aber als 13-Jähriger, der keinen einfachen Zugang zu neuen Steinen hatte, sah es wirklich nicht gut aus. (Ich habe keine Bilder von diesem ersten Versuch)

In meiner Kindheit gingen wir auch oft in einen örtlichen Modellbauladen. Dort fand ich einen Revell-Bausatz für den Big Boy, den ich kaufte und baute. Ich besitze das Modell noch heute (ein wenig ramponiert) und habe es oft als Referenz für die Gestaltung meiner eigenen Bog Boy-Modelle verwendet.

Beginn des Entwurfs (2011/2012):

Da ich nun älter geworden bin und leichteren Zugang zu neuen Bausteinen habe, beschloss ich, einen weiteren Versuch zu unternehmen, einen Big Boy zu entwerfen. Diesmal verfolgte ich aber auch einen völlig anderen Ansatz. Ich beschloss, mir Zeit zu lassen und bei Bedarf Teile zu kaufen, um die Lokomotive schließlich fertigzustellen.

Ich habe mir nicht nur Zeit gelassen, sondern auch beschlossen, dass sie auf Standardkurven und Weichen fahren können MUSS, vor allem, weil ich keine Nachrüstgleise kaufen wollte, nur um mit meinem Zug zu spielen.
Ich begann mit dem Antriebsstrang, der vollständig in sich geschlossen sein sollte, damit kein Drehmoment vom Kessel zu den Antriebsrädern übertragen wird, das die Lokomotive zum Entgleisen bringen könnte. Das bedeutete, dass er komplett aus Technikbausteinen gebaut werden musste. In diesen frühen Stadien legte ich auch die allgemeine Kesselform fest, die ich verwenden wollte, nämlich eine grundlegende Hohlstruktur.

 

 

"Fertigstellung" des ersten Entwurfs (2017/2018):

Ich hatte doch gesagt, dass ich mir Zeit lassen würde, oder? Es dauerte etwa 6 bis 7 Jahre, in denen ich immer wieder baute, bis ich meinen Big Boy endlich "fertig" hatte. Obwohl er einige Mängel in Bezug auf sein Aussehen und seine Form aufwies, war ich mehr als zufrieden. Das war auch gut so, denn genau zu dieser Zeit beschloss ich, bei meinen Eltern auszuziehen. Das bedeutete, dass das weitere Bauen mit Lego, neben meinen anderen Hobbys, zu teuer werden würde. Zu diesem Zeitpunkt gab ich mein Lego-Hobby auf und stellte das Modell zur Schau. In der Erwartung, dass ich Lego in absehbarer Zeit nicht mehr anfassen würde.

Erstellung von Bauanleitungen (2018):

Nachdem er einige Zeit verstaubt war, hatte ich die brillante Idee, meinen Big Boy mit der Welt zu teilen, also trat ich einer Lego-Gruppe auf Facebook bei. Anfangs zögerte ich, und erst nach etwa einem Monat (und einer leichten Umgestaltung des Angebots) wagte ich es, einige Fotos zu veröffentlichen. Die Resonanz darauf war erstaunlich positiv, und mehrere Leute fragten mich, ob ich eine Bauanleitung dafür hätte, und dass sie gerne dafür bezahlen würden, wenn ich eine hätte. In dieser verrückten Situation beschloss ich, mich wieder mit Lego zu beschäftigen, und ich ergriff die Gelegenheit und brachte mir selbst bei, wie man eine Bauanleitung erstellt. Während der Erstellung der Bauanleitung habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, da es einige Fälle gab, die nicht gebaut werden konnten, ohne die Steine zu verändern. (Außerdem musste ich ein 100-prozentiges Original-Antriebsstangensystem entwerfen, da ich den Big Boy ursprünglich mit eigenen Antriebsstangen entworfen hatte. Diese erste Anleitung wurde offiziell am 18. November 2018 unterth veröffentlicht.

 

Das 4014 Update (2019):

Nachdem ich die Anleitung veröffentlicht hatte, erfuhr ich, dass die Restaurierung des ECHTEN Big Boy mit der Nummer 4014 fast abgeschlossen war und er im Mai 2019 wieder aus eigener Kraft fahren würde. Diese Gelegenheit musste ich natürlich nutzen, um noch mehr Werbung für mein Design zu machen. Also brachte ich meinen Big Boy zu meiner Baustelle und begann mit dem Geld, das ich mit der Anleitung verdient hatte, den Big Boy erneut zu modifizieren. Diesmal wollte ich die gesamte Lokomotive glätten (keine Stollen mehr sichtbar), einige Details und Teile des Führerhauses neu gestalten, alles basierend auf meinen Spekulationen, wie der restaurierte Big Boy aussehen würde. Die Änderungen waren ziemlich gering, da man nur 178 zusätzliche Teile benötigt.

Neugestaltung der Version 2 (2019 bis 2021):

Nachdem ich mehrere Videos des restaurierten Big Boy gesehen hatte, beschloss ich wieder einmal, mein Modell zu aktualisieren. (Diesmal wollte ich den Kessel in seine richtige Form bringen, die Konstruktion so umbauen, dass er mit Öl befeuert wird (genau wie die restaurierte 4014) und die Farben der Lokomotive aktualisieren. Das ist aber nur der Anfang...

 

In dem Moment, in dem ich anfing, die Dinge auseinanderzunehmen, fielen mir immer mehr Dinge ein, die ich ändern wollte. Das ging so weit, dass ich anfing, den Tender, den Kessel, das Führerhaus, die Nase, die Feuerbüchse und den größten Teil des Antriebsstrangs komplett neu zu gestalten. Die einzigen Dinge, die gleich geblieben sind, sind: die Antriebsstangen und die Glocke.

Wieder einmal verwende ich meinen treuen Revell-Bausatz als Referenz für mein Lego-Modell. Zusätzlich dazu habe ich jetzt den Luxus, eine Menge Videos des Big Boy zu verwenden, um eine noch bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie sie aussieht.

Die Form des neuen Kessels wurde durch die Verwendung eines Hohlrahmens in der Mitte und einer Keilstruktur vorne und hinten erreicht. Zur leichteren Montage der Seiten-, Ober- und Bodenplatten konnte ich an allen Seiten Bolzen anbringen.

 

Wegen der anderen Kesselgröße war ich auch gezwungen, das Führerhaus und den Tender umzugestalten, damit sie weniger breit sind, wobei die ursprüngliche Höhe und Länge beibehalten wurde.

Während des gesamten Entwurfsprozesses habe ich mit verschiedenen Bautechniken experimentiert, um die endgültigen Formen zu erreichen. Das bedeutet, dass einige Teile der Lokomotive ein Dutzend Mal umgestaltet wurden, während andere Teile von Anfang an perfekt waren.

Als ich mit dem Tender begann, nutzte ich die Gelegenheit, die Funktionsweise der Tausendfüßler-Achsen zu ändern. Ursprünglich hatte ich sie fest an den Tender montiert, aber ich mochte nicht, wie dies in Kurven aussah. Also beschloss ich, die Tausendfüßler-Achsen zu einem Boogie zu machen, was auch bedeutete, dass jede Detaillierung sich entweder mit den Rädern bewegen oder an den Seiten viel zu weit herausragen musste. (Schließlich kam ich zu einer gleitenden Konstruktion, bei der die Details abschnittsweise direkt an der Achse angebracht wurden. Wenn der Tender auf einer geraden Strecke steht, sehen die Details wie eine einzige solide Konstruktion aus, aber sobald er in einer Kurve steht, kann man sehen, wie die Schiebeachsen zum Leben erwachen.

Version 2 Bauanleitung (2021):

Wieder einmal war es an der Zeit, eine Bauanleitung zu erstellen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Nase voll von der Einfachheit, die die Standard-Lego-Anleitungen und einige MOC-Anleitungen bieten. (Daran bin auch ich schuld) Also habe ich mich wieder einmal von meinem Revell-Modell inspirieren lassen, oder genauer gesagt von den Anleitungen, die im Modellbau verwendet werden (Revell, Tamiya, Trumpeter usw.), und mir neu ausgemalt, wie die Anleitungen funktionieren.

 

Bevor ich mich ganz auf dieses Konzept einließ, stellte ich ein Beispiel online, um Anregungen von außen zu erhalten. Nach diesem Feedback habe ich einige Änderungen vorgenommen und war zuversichtlich genug, die gesamte Anleitung auf diese Weise zu gestalten.

Diese Anleitung für die Version 2 wurde am 8. Oktober 2021 offiziell freigegeben und veröffentlicht:th .

Version 2 in Produktion (2021):

Da ich wusste, dass dieses neue Big Boy-Modell, genau wie Version 1, von anderen Herstellern kopiert und als Bausatz verkauft werden würde, beschloss ich, dass es eine gute Idee wäre, ihnen einen Schritt voraus zu sein. Während der Erstellung der Bauanleitung wandte ich mich also an mehrere Hersteller und wurde von Lesdiy/Lightake/Letbricks kontaktiert, um meinen Big Boy in der Version 2 in Produktion zu nehmen. Schließlich kam ich mit Lesdiy/Lightake/Letbricks zu einer Einigung, und sie konnten das (derzeit) endgültige Modell auf den Markt bringen.

 

So funktioniert der Big Boy:

Eine Dampflokomotive ist für sich genommen schon eine komplizierte Maschine. Stellen Sie sich nun vor, Sie nehmen statt einer zwei Dampflokomotiven und fügen sie zusammen... Dann haben Sie den Big Boy. Wenn viele Leute eine Dampflokomotive sehen, sind sie höchstwahrscheinlich beeindruckt von allem, was sich auf der Lokomotive abspielt, aber nur wenige kennen das Innenleben und die Funktionsweise. Um ein akkurat aussehendes Modell zu bauen, ist es sehr nützlich, sich zu informieren, damit man weiß, was man baut.

 

 

Erläuterung der verschiedenen Komponenten:

  1. Die Glocke dient als Warnung bei der Annäherung an einen Bahnübergang, einen Bahnhof oder bei langsamer Fahrt.
  2. Der verbrauchte Dampf aus den Zylindern (19) gelangt zurück in die Rauchkammer. Die Dampfrohre sind nicht direkt mit dem Rauchkamin (3) verbunden, was dazu führt, dass der Dampf einen Unterdruck durch die Feuerbüchse (21) zieht, heiße Luft durch den Kessel zieht und so das Wasser erhitzt.
  3. Der Big Boy hat einen doppelten Schornstein, einen für die vorderen Antriebsräder und einen für die hinteren Antriebsräder.
  4. Die Pfeife wird als Kommunikationsmittel zwischen Lokomotiven und Bahnarbeitern verwendet. Verschiedene Sequenzen haben alle eine unterschiedliche Bedeutung.
  5. Sand wird verwendet, um die Reibung zwischen den Rädern und Schienen zu erhöhen. Dieser wird in einem oder mehreren Sanddomen über dem Kessel gelagert, und bei Bedarf wird der Sand mit Hilfe von Dampf und Rohrleitungen zu den Rädern geblasen. Der Big Boy hat 2 Kuppeln, eine für die vorderen Antriebsräder und eine für die hinteren.
  6. Der Dampfdom ist der höchste Punkt im Kessel. Hier wird der Dampf entnommen, um zu verhindern, dass Wasser in die Dampfleitungen und -zylinder gelangt.
  7. Wenn der Druck im Kessel zu hoch wird, öffnen sich diese federbelasteten Ventile und lassen einen Teil des Drucks ab.
  8. Sand wird verwendet, um die Reibung zwischen den Rädern und Schienen zu erhöhen. Dieser wird in einem oder mehreren Sanddomen über dem Kessel gelagert, und bei Bedarf wird der Sand mit Hilfe von Dampf und Rohrleitungen zu den Rädern geblasen. Der Big Boy hat 2 Kuppeln, eine für die vorderen Antriebsräder und eine für die hinteren.
  9. Der Big Boy ist mit 2 Dynamos ausgestattet, die den gesamten Zug mit Strom versorgen.
  10. Ein Dampfturm ist ein Ventilverteiler, der den Dampf aus dem Kessel nimmt und ihn auf alle Hilfsfunktionen der Lokomotive verteilt. Denken Sie an die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, den Kompressor usw.
  11. Im Führerstand wird die gesamte Lokomotive gesteuert, normalerweise wird eine Lokomotive von 2 Personen bedient. Der Lokführer ist für den Betrieb der Lokomotive verantwortlich, der Heizer kümmert sich um den Kessel (Feuer/Druck/Wasserstand usw.) und hilft dem Lokführer bei der Überwachung der Signale.
  12. Dies ist der Teil des Tenders, in dem der Treibstoff gelagert wird. Beim aktuellen Big Boy wird hier Öl gelagert, aber als diese Lokomotiven (und viele andere Lokomotiven) gebaut wurden, befand sich hier die Kohle.
  13. Dies ist die Wasserversorgung/Speicherung für die Lokomotive.
  14. An der Vorderseite der Lokomotive sind verschiedene Hilfsfunktionen angebracht. Hier sind auch die Kühler zur Kühlung von Teilen der Lokomotive angebracht.
  15. Die Steuerräder führen die Lokomotive in Kurven/Weichen, ohne sie steigt die Gefahr des Entgleisens dramatisch an.
  16. Dies sind die Rohre, die den Hochdruckdampf zu den Kolben/Zylindern(19) bringen und den verbrauchten Dampf zurück in die Rauchkammer(2) leiten.
  17. Der Big Boy verwendet Walschaerts-Ventilgetriebe, da diese für ihre hohe Effizienz bekannt sind.
  18. Im Inneren des Kessels befinden sich viele Rohre und Leitungen, die von der Feuerbüchse(21) zur Rauchkammer(2) führen. Die in der Feuerbüchse erzeugte Wärme wird durch diese Rohre in die Rauchkammer geleitet und erhitzt dort das Wasser, das sie umgibt. An der Vorderseite der Lokomotive sind auch einige Überhitzer angebracht, die den Dampf, der zu den Zylindern geleitet wird, trocknen und erhitzen und so den Druck noch weiter erhöhen.
  19. Die Kolben sind eine kleine Weiche an der Oberseite, die von den Ventiltrieben(17) angetrieben wird und deren Hauptfunktion darin besteht, den Dampf auf die richtige Seite der Zylinder zu leiten. Die Zylinder nutzen dann den Hochdruckdampf, um die Lokomotive anzutreiben.
  20. Dies sind die Räder, die von den Zylindern (19) angetrieben werden. Der Big Boy hat 2 Sätze von 8 Antriebsrädern, die von 4 Kolben/Zylindern angetrieben werden. Ein verstecktes Merkmal dieser Achsen (bei der echten Lokomotive) ist ihre Fähigkeit, innerhalb des Rahmens von links nach rechts zu gleiten, was der Lokomotive beim Durchfahren von Kurven und Weichen hilft.
  21. Die Feuerbüchse ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Lokomotivbetriebs. Hier wird der Brennstoff (Öl oder Kohle) verbrannt, um das Wasser zu erhitzen.
  22. Die Nachlaufräder tragen das Gewicht der Lokomotive.
  23. Ein wesentliches Merkmal der späteren Union Pacific-Tender ist ihr Satz von 5 Achsen. Diese Achsen sind direkt an den Tender montiert und nicht wie bei früheren Konstruktionen an ein Fahrwerk. Diese Achsen können Kurven fahren, indem sie von links nach rechts gleiten.
Teilen: