MOC-79570 Friends Apartment Review

MOC-79570 Friends Apartment Review

MOC-79570 Friends Apartment Review

Verpackt in einem bedruckten Karton wurde mir das Set mit 4642 Teilen innerhalb kürzester Zeit zugesendet. Um es jedoch gleich zu sagen, ich bin vom Umkarton nicht sehr begeistert, da er nicht die Möglichkeit eröffnet, sofort zu sehen welches Produkt enthalten ist und wie es zusammengebaut aussehen kann. Dadurch wirkt es leider auch weniger Ansprechend im Vergleich zu anderen MOC-Sets. Trotz alledem hat jedoch das Produktbild auf der Webseite mein Interesse für das Set geweckt, insbesondere die Möglichkeit dieses mit weiteren Etagen zu einem riesigen Sitcom-Haus zusammenbauen zu können.

 

Nachdem ich nun den Karton geöffnet habe, kamen mir einige Tüten mit nach Art sortierten Klemmbausteinen entgegen um die Zeit des Vorsortierens etwas zu verkürzen. Auf den Bildern wirkte der MOC etwas herausfordernd, sodass ich etwas Angst vor der Anleitung hatte, dies hat sich dann jedoch innerhalb kürzester Zeit gelegt gehabt als ich dann die auf einem USB Stick gespeicherte und in einfache Bauschritte unterteilte PDF-Datei gesehen habe. Beim bauen ist mir dann aufgefallen, dass es einige Farbabweichungen zwischen den Farben der Klemmbausteine und den Farben, welche laut Anleitung gefordert werden gibt, dies ist jedoch ein bekanntes Phänomen welches ich verschmerzen kann.

 

Wenn es um den Bauprozess geht, befürchtete ich, dass ich das gesamte Modell zerlegen und wieder neu aufbauen müssen, wenn ein bestimmter Teil schief geht. Glücklicherweise ist dies jedoch aufgrund der modularen Bauweise nicht notwendig.

 

Die Steine werden aus einem gut verarbeiteten und hochwertigen ABS Material gefertigt, was eine perfekte Passform der einzelnen Steine erlaubt. Durch die gute Klemmkraft wird das Modell dadurch auch sehr stabil und wie auch bei anderen Herstellern sind die Steine natürlich mit allen gängigen Klemmbausteinen kompatibel.

 

Bei dem Set ist es möglich dieses durch das Einsetzen weiterer Etagen immer höher zu bauen, dadurch wirkt es dann natürlich noch imposanter. Ich mag es sehr, wenn die Möglichkeit besteht, ein Set durch weitere Klemmbaustein-Sets immer mehr erweitern zu können, ich denke vielen von euch geht es genauso. Stellt euch nur mal vor wie toll das bei euch zuhause aussehen würde

So, nun gehen wir einmal auf das Innenleben des Sets ein und beginnen dabei mit der ersten Etage. Die erste Etage ist eine Modifikation des Sets 21319 vom dänischen Hersteller, bei welchem Elemente aus dem originalen Set weggelassen wurden und dafür neue Elemente eingesetzt wurden. Nachdem man dann die Etage gebaut hat, ist es einem möglich, die Etage von oben betrachten zu können und anstelle eines normal eingerichteten Hauses, hat der Designer hier viel Wert auf Details gelegt und durch z.B. ein Piano oder Blumen die Etage lebendig wirken lassen aber auch gleichzeitig die Verbindung zu der Serie „Friends“ erhalten.

The Ground Floor

Was mich an den Wohnungen im Obergeschoss überrascht, ist die Tatsache, dass sie unter Beibehaltung der ursprünglichen Details erweitert wurden, was ein viel wärmeres Gefühl vermittelt. Obwohl MOC-79570 aus Gründen der Raumaufteilung nicht jedes Detail der Wohnung aus der Fernsehserie nachbildet, beeindruckt mich die liebevolle Gestaltung. Neben der authentischen Inneneinrichtung ist auch das Äußere des Modells mit vielen feinen Details versehen, wie z.B. Straßenlaternen, Wandleuchten usw.

The Second Floor

The Third Floor

Das Produkt verwendet fast 800 verschiedene Teile, um fast jedes Detail der Serie darstellen zu können. Die Bauschritte und Teile werden nur selten wiederholt, was unnötige Langeweile stark reduziert. Als die ultimativ perfekte Version der originalen Sets bietet es euch ein unübertreffliches Bauerlebnis.

 

Lasst mich jedoch nun als nächstes darüber nachdenken, was die Schwächen dieses MOC-Sets sind. Einer der weniger befriedigenden Aspekte dieses Pakets, abgesehen von dem unspektakulären Umkarton ist, dass es keine Aufkleber enthält. Qualitativ hochwertige Aufkleber sind oft das Tüpfelchen auf dem i für solch ein fertiges Modell. Es wäre also besser, wenn dem Set Aufkleber beiliegen würden. Der Zubehörsatz enthält leider nur eine geringe Anzahl an bedruckten Steinen.

 

Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass die Vorzüge des MOC-Sets seine Nachteile überwiegen. Und es ist im Vergleich zu ähnlichen Lego-MOC-Sets deutlich preiswerter.

Ich habe dieses MOC-Set von LesDiy gekauft (https://www.lesdiy.de/products/moc-79570-central-perk-friends-apartment-klemmbausteine).

Ein wichtiger Grund, warum ich mich für diese Firma entschieden habe, ist ihr hervorragender Kundendienst. Heutzutage bieten viele Online-Shops einen schlechten Kundendienst an, was die Leute davon abhält, ihre Produkte zu kaufen. Aber LesDiy macht einen guten Job in dieser Hinsicht. LesDiy verspricht, dass man sich mit der Website in Verbindung setzen kann, wenn nach Erhalt des Pakets ein Teil fehlt, und dann wird kostenlos ein Ersatzteil geschickt.

 

Wenn du also nach einem Klemmbausteinset für Straßenszenen suchst, wäre der MOC-79570 eine gute Wahl. Bitte zögern Sie nicht, mir verschiedene Ideen und Meinungen über dieses Produkt mitzuteilen, nachdem Sie dieses MOC-Set erhalten haben. Ich freue mich auf Ihren Austausch.

 

Teilen: